„Mit den Mitteln der Psychoanalyse...“ www.psychoanalyse-stiftung.ch

Broschiert - 550 Seiten
Preis: 24.90 Euro

Kurzbeschreibung
In diesem Sammelband dokumentiert die Zürcher Stiftung für Psychotherapie und Psychoanalyse, die sich 1979 zum Ziel setzte, „das Bewusstsein der Arbeiterklasse mit den Mitteln der Psychoanalyse zu erforschen“, ihre Arbeit.

Abbildung Buch

In über 20 Jahren wurden viele und verschiedenartige Themenbereiche bearbeitet: von der Arbeiterbewegung, Armut, Arbeitslosigkeit bis zur Berufspolitik und dem Psychotherapiegesetz; von der Ethnopsychoanalyse, der Geschichte der Psychoanalyse und der Kulturtheorie bis zur Kritischen Psychoanalyse; von der Methodologie über den Narzissmus bis zum Rechtsextremismus und der Religiosität. In diesem Buch sind die wichtigsten Arbeiten enthalten, die auf Grund der gemeinsamen ideellen Arbeit entstanden sind und sich mit den kollektiven Projekten auseinandergesetzt haben.

Eine CD mit der Theater-Groteske „Viel Glück mit Freud“ in der Aufführung des Neumarkt-Theaters (aufgezeichnet von Radio Lora und nachbearbeitet von der Musikwerkstatt Hansueli Hausheer) liegt bei.

Buch bestellen

Rezension von Johann August Schülein